Mehr als Worte

Was macht die perfekte Zeremonie aus?

Das Wichtigste ist: die Zeremonie muss zu euch passen, wie die berühmte Faust aufs Auge. Oder wie „Arsch auf Eimer“ ;-) Klar muss auch das Drumherum stimmen: die Location, die Dekoration, das Wetter... Und natürlich muss die Ansprache berühren und begeistern.

Darüber hinaus gibt es aber noch eine Vielzahl an Möglichkeiten, um eure Trauung noch persönlicher, individueller und schöner zu machen. Zum Beispiel mit einem Ritual, das die Liebe, die ihr füreinander empfindet, zum Ausdruck bringt, das euer gemeinsames Glück verdeutlicht oder eure Verbindung symbolisiert. Oder die Verbindung eurer Familien bzw. die Verbundenheit mit euren Gästen. Wenn ihr also eure Eltern, Geschwister, Trauzeugen, Freunde oder gleich die komplette Hochzeitsgesellschaft in die Zeremonie integrieren möchtet, dann ist dieser Part hervorragend dafür geeignet.
Das klappt natürlich auch mit 4-beinigen Familienmitgliedern (Pferd, Hund, Katze, Maus...)

Welches Ritual passt zu uns?

Das hängt natürlich davon ab, was euch gefällt und was Euch wichtig ist. Vielleicht möchtet ihr auch etwas Besonderes zum Ausdruck bringen? Keine Sorge, wir finden ein Ritual, das perfekt zu Euch passt - oder auch zwei... oder drei...

Manche Rituale sind flüchtig und nur in diesem speziellen Augenblick erlebbar - wie zum Beispiel das Ring-, das Feuer- oder das Schmetterlingsritual.
Bei andere bleibt ein Erinnerungsstück, das euch über viele Jahre hinweg begleiten kann - wie zum Beispiel beim Sand-, Baum- oder Steinritual.

Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Rituale, die alle ihren eigenen Reiz haben, individuell gestaltbar und natürlich auch miteinander kombinierbar sind. So bekommt eure Trau(m)zeremonie eine noch persönlichere Herznote und die Worte werden durch die besondere Symbolik für euch und eure Gäste noch intensiver erlebbar und begreifbar.